Tagcloud

Stefan Bradl erklärt Eigenschaften des Battlax S20

Bridgestone verstärkt seine Motorradreifenpalette mit dem Battlax S20


Der neu vorgestellte Reifen wurde speziell für Supersport-Motorräder mit einem Hubraum von 600 bis 1300 ccm entwickelt. Der S20 (das “S” steht für Sport) komplettiert die Hyper Sport Linie, zu der auch der BT 016 Pro sowie der BT 016 gehören. “Die Testergebnisse des neuen S20 zeigen, dass Bridgestone die hochklassige MotoGP Technologie erfolgreich in einem Straßenreifen umgesetzt hat. Die Fahrer des neuen S20 profitieren somit unmittelbar von den Entwicklungen, die Bridgestone gemeinsam mit den MotoGP-Piloten betreibt“ sagt Vincent van Houtte, Manager Motorcycle Tyre Products, Bridgestone Europe.

Größere Kontakfläche

Verglichen mit dem BT 016 Pro, bietet der S20 verbesserte Handlingeigenschaften auf trockener sowie auf nasser Strasse. Die hervorragende Laufleistung wurde beibehalten. Mit der bewährten Mono Spiral Belt (MSB) Konstruktion, bestehend aus dem High Tensile Super Penetrated Cord (HTSPC), erhält der S20 einen optimierten Aufbau, um eine größere Kontaktfläche in allen Fahrsituationen zu gewährleisten. Bei kleineren Schräglagen liefert die vergrößerte Auflagefläche ein besseres Kontaktgefühl, bei größeren Schräglagen bietet sie dem Fahrer mehr Stabilität.

Neues Profil

Das S20 Profil verbessert die Agilität des Reifens schon beim ersten Lenkimpuls. Am Vorderrad bietet das Profil darüber hinaus ein verbessertes Kontaktgefühl bei maximaler Schräglage. Am Hinterrad verbessern die größeren Rillen den Grip auf nasser Strasse. “Die große Kontaktfläche und das Grip-Level des S20 verdankt er seinen MotoGP-Genen. Vor
allem sportliche Motorradfahrer können sich deswegen auf den S20 verlassen” sagt Dominique Plom, Assistant Manager, Field Engineer, Bridgestone Europe.

Sicheres Fahrgefühl ab dem ersten Meter

Neue Gummimischungen mit “Silica Rich” und Bridgestones NanoPro-TechTM Polymere bieten darüber hinaus eine bessere Haftung bei Nässe und niedrigen Temperaturen. Ein sicheres Fahrgefühl ab dem ersten Meter und gleichbleibende Fahreigenschaften während der gesamten Lebensdauer des Reifens sind ebenso gewährleistet. An Vorder- und Hinterrad wurden zwei verschiedene Gummimischungen mit einer optimierten Segmentierung verbaut. Verbesserte Haftung und eine hohe Laufleistung sind das Resultat dieser Technologie, die Bridgestone bereits seit 1985 im Bau von Motorradreifen verwendet.

Benchmark bei der Nasshaftung

Interne Tests zeigen, dass der S20 im Vergleich zum BT 016 Pro höhere Haftung auf trockener Strasse, ein verbessertes Kontaktgefühl in Kurven sowie ein sportlicheres Handling liefert. Auf der Rennstrecke, kann der Fahrer eine höhere Stabilität in schnellen Kurven und bessere Rundenzeiten erwarten. Auch die Nasshaftung wurde im Vergleich zum BT 016 Pro, der bisher die Messlatte darstellte, neuerlich erhöht. Wegen der besseren Haftung steigt auch die Stabilität des Reifens bei regennasser Fahrbahn. Das hohe Grip-Niveau wurde übrigens erreicht, ohne bei der Laufleistung Abstriche zu machen.

Verfügbarkeit

Der neue Battlax S20 ist in Europa ab Januar 2012 in vier Vorderrad- und sieben Hinterradgrößen verfügbar.

Vorderrad
110/70 ZR17 (54W) TL Bridgestone Battlax S20F
120/60 ZR17 (55W) TL Bridgestone Battlax S20F
120/70 ZR17 (58W) TL Bridgestone Battlax S20F
130/70 ZR16 (61W) TL Bridgestone Battlax S20F

Hinterrad
150/60 ZR17 (66W) TL Bridgestone Battlax S20R
160/60 ZR17 (69W) TL Bridgestone Battlax S20R
170/60 ZR17 (72W) TL Bridgestone Battlax S20R
180/55 ZR17 (73W) TL Bridgestone Battlax S20R
190/50 ZR17 (73W) TL Bridgestone Battlax S20R
190/55 ZR17 (75W) TL Bridgestone Battlax S20R
200/50 ZR17 (75W) TL Bridgestone Battlax S20R

Darüber hinaus wird es folgende Sonderausführungen geben, deren Liefertermin noch nicht bekannt ist:

Vorderrad
120/70 ZR17 (58W) TL Bridgestone Battlax S20F E

120/70 ZR17 (58W) TL Bridgestone Battlax S20F F

120/70 ZR17 (58W) TL Bridgestone Battlax S20F G

Hinterrad
190/50 ZR17 (73W) TL Bridgestone Battlax S20R E
190/50 ZR17 (73W) TL Bridgestone Battlax S20R F
190/50 ZR17 (73W) TL Bridgestone Battlax S20R G

0 Sterne (0 Bewertung)

Ähnliche Videos

Valentino Rossi beschreibt das Fahrverhalten des Bridgestone Battlax S20

Bridgestone Battlax S20

Valentino Rossi beschreibt das Fahrverhalten des Bridgestone Battlax Racing R10

Bridgestone Battlax R10

Valentino Rossi beschreibt das Fahrverhalten des Bridgestone Battlax BT023

Bridgestone BT023
Nordschleife die 2. Tim Röthig

Bridgestone Battlax Racing R10

Nordschleife die 2. Tim Röthig 7:50 min

Zurück